Wiederaufbau nach dem Brand
41 Jahre stand die Dodenauer Grillhütte am Wildgehege.
Ein Feuer am 27. Juni 2013 zerstörte das hölzerne Bauwerk.
Wie die Polizei feststellte, handelte es sich dabei um Brandstiftung. Doch anstatt zu resignieren, waren sich die Dodenauer einig: Das Haus soll mit vereinten Kräften wieder aufgebaut werden. Durch den schnellen Einsatz unseres Altbürgermeisters Heinfried Horsel konnte der Neubau in ein Förderprogramm des Landes Hessen aufgenommen werden. Rund 70.000,—Euro an Zuschüssen durch das Leader-Programm wurden dadurch ermöglicht. Um dieses Geld zu erhalten, mussten jedoch auch Spendengelder in der gleichen Höhe zusammenkommen bzw. entsprechende Eigenleistungen beim Wiederaufbau erbracht werden. So konnte das Projekt „Errichtung eines Kommunikations- und Informationszentrums am Wildgehege“ (kurz Wiederaufbau Grillhütte) in Angriff genommen werden.
Bauherr ist die Stadt Battenberg, Nutzer und Betreiber bleibt der Verkehrs- und Verschönerungsverein Dodenau. Zur Erarbeitung und zur Umsetzung der baulichen Maßnahmen hat sich ein Planungsteam gebildet und zusammen mit vielen freiwilligen Helfern konnten wir zwischenzeitlich schon einiges erreichen:
Zwischenstationen beim Wiederaufbau
Hier können Sie einige Bilder dazu sehen.
![]() | ![]() | ![]() |
Inzwischen konnten wir am 27.09.2015 bereits die Eröffnung der Grillhütte feiern.
Die Grillhütte sowie das gesamte Wildgehege wird ehrenamtlich durch einige Mitglieder des Verkehrsvereins und seinen Unterstützern gepflegt und gewartet. Wer uns hierbei finanziell etwas unterstützen möchte, dafür danken wir im Vorraus!
Spendenkonto für das Wildgehege Dodenau:
Sparkasse Battenberg, Konto der Stadt Battenberg: DE55 5175 2267 0000 0001 66
Stichwort: Wildgehege Dodenau
Spendenquittungen stellt die Stadt Battenberg bei Bedarf gerne aus.
Der Verkehrsverein Dodenau bedankt sich bei allen bisherigen Spendern, sowie bei all denen, die mit diversen Aktivitäten dafür gesorgt haben, dass wir diese Grillhütte wieder nutzen können.