Muffelwild

 

Lebensdauer: bis 13 Jahre Standhöhe: 70 bis 90 cm
Gewicht: 30 bis 80 kg Zahl der Jungen: 1-2 (Mai/Juni)
Paarungszeit: Oktober bis Dezember Nahrung: Kräuter, Gräser

 

Nur der Widder, so nennt man das männliche Tier, trägt Hörner (Schnecken), an denen man sein Alter erkennen kann. Das Muffelwild (Wildschaf) kam bis vor 100 Jahren vor allem auf den Inseln Korsika und Sardinien vor. Auf Korsika ist es heute noch weit verbreitet.

 

In Deutschland sind im Jahre 1932 die ersten Tiere hier in unserem Battenberger Forst ausgesetzt worden. Dieses sind die Ahnen der heutigen Bestände. Das gesellige, in Rudeln lebende Wildschaf verträgt sich mit anderen Schalenwildarten ausgesprochen gut.

 

Es ist ein typisches Tagwild und zieht viel umher. Im November, in der Paarungszeit, kommt es zwischen gleichstarken Widdern zu sogenannten Rammkämpfen, bei denen sie mit Anlauf die Hörner krachend zusammenschlagen. Trotz der ungeheuren Kraft und Wucht der Zusammenstöße sind ernsthafte Verletzungen selten.