Wiederaufbau nach dem Brand

41 Jahre stand die Dodenauer Grillhütte am Wildgehege.

Ein Feuer am 27. Juni 2013 zerstörte das hölzerne Bauwerk.

 

Wie die Polizei feststellte, handelte es sich dabei um Brandstiftung. Doch anstatt zu resignieren, waren sich die Dodenauer einig: Das Haus soll mit vereinten Kräften wieder aufgebaut werden. Durch den schnellen Einsatz unseres Altbürgermeisters Heinfried Horsel konnte der Neubau in ein Förderprogramm des Landes Hessen aufgenommen werden. Rund 70.000,—Euro an Zuschüssen durch das Leader-Programm wurden dadurch ermöglicht. Um dieses Geld zu erhalten, mussten jedoch auch Spendengelder in der gleichen Höhe zusammenkommen bzw. entsprechende Eigenleistungen beim Wiederaufbau erbracht werden. So konnte das Projekt „Errichtung eines Kommunikations- und Informationszentrums am Wildgehege“ (kurz Wiederaufbau Grillhütte) in Angriff genommen werden.

 

Bauherr ist die Stadt Battenberg, Nutzer und Betreiber bleibt der Verkehrs- und Verschönerungsverein Dodenau. Zur Erarbeitung und zur Umsetzung der baulichen Maßnahmen hat sich ein Planungsteam gebildet und zusammen mit vielen freiwilligen Helfern konnten wir zwischenzeitlich schon einiges erreichen:

 

Zwischenstationen beim Wiederaufbau

 

Hier können Sie einige Bilder dazu sehen.

 

 

Inzwischen konnten wir am 27.09.2015 bereits die Eröffnung der Grillhütte feiern.

 

Neben dem tatkräftigen Einsatz im Wildgehege bitten wir aber auch weiterhin um Ihre Mithilfe in Form von Geldspenden. Leider sind bei dem Brand auch unsere schweren Sitzgarnituren bestehend aus 13 Tischen und 26 Bänken verbrannt und diese Neuanschaffung wird nicht vom Leader-Projekt gefördert. Ebenso wenig wie die Einrichtung des Ausstellungsraumes. Beides – besonders die Bestuhlung – ist aber wichtiger Bestandteil, um die Grillhütte in naher Zukunft wieder vermieten zu können.


WIR BITTEN NOCHMALS UM IHRE UNTERSTÜTZUNG - VIELEN DANK !!!

 

Spendenkonto für den Wiederaufbau im Wildgehege:

Sparkasse Battenberg, Konto der Stadt Battenberg: DE55 5175 2267 0000 0001 66

Stichwort: Wiederaufbau im Wildgehege.

 

Spendenquittungen stellt die Stadt Battenberg bei Bedarf gerne aus.

 

Der Verkehrsverein Dodenau bedankt sich bei allen bisherigen Spendern, sowie bei allen, die mit diversen Aktivitäten dafür gesorgt haben, dass sich das Spendenkonto füllt. Natürlich ein großes Dankeschön an alle Bauhelfer bei der Verwirklichung der zu erbringenden Eigenleistungen am Bau.