Rotwild

 

Gewicht: 70 bis 250 kg Standhöhe: 120 bis 150 cm
Lebensdauer: 15 – 20 Jahre Zahl der Jungen: 1 bis 2 (Mai/Juni)
Paarungszeit: Mitte September bis Anfang Oktober
Nahrung: Gräser, Kräuter, Nadeln, Knospen, Triebe, Rinde

   
Der Rothirsch gehört zum Bewegungstyp des schnellen Läufers. Sein Körperbau und sein Verhalten kennzeichnen ihn als ausgesprochenes Fluchttier. All seine Eigenschaften deuten auf seine konstante Fluchtbereitschaft sowie auf seine ursprüngliche Heimat hin.

 

Der aus den lichten Wäldern und Steppen stammende Hirsch ist hochbeinig, langhalsig, besitzt ein äußerst gutes Seh-, Riech- und Hörvermögen und lebt meist in kleinen, der Sicherheit dienenden Gruppen. Rothirsche sind meist recht standorttreu.

 

Die Paarungszeit der Rothirsche ist von Mitte September bis Anfang Oktober (Brunft). Wenn die röhrenden Hirschrufe durch den Wald schallen, lockt auch das Wildgehege viele Besucher an.
In reglementierten Zweikämpfen wird der stärkere Hirsch unter den Rivalen ermittelt. Als Platzhirsch kann er einen ganzen Harem mit weiblichen Tieren (das sogenannte Kahlwild) um sich versammeln.